Ergebnisse der neuen Shell-Studie zur Jugend 2015

Die neue Shell-Studie ist da! Und uns interessiert natürlich besonders, was die Studie in Hinblick auf die Erwartungen der Jugendlichen zum Berufsleben aussagt. Hier haben die Forscher herausgefunden, dass Jugendliche  sich die Vereinbarkeit von Arbeit, Freizeit und Familie wünschen. Der Beruf soll sicher sein und ein auskömmliches Leben ermöglichen, aber auch als eine selbstbestimmte, sinnvolle und gesellschaftlich nützliche Tätigkeit erlebbar sein (siehe Abbildung zu den Erwartungen an die Berufstätigkeit). Die Studie sagt, im Vordergrund stünde die individuelle Suche nach einem gesicherten und eigenständigen Platz in der Gesellschaft. -> Hier geht es zur offiziellen Zusammenfassung der Studie. Welche Erwartungen haben die jungen Leute noch an ihre Berufstätigkeit?

Quelle: Shell-Jugendstudie 2015 www.shell.com

Wir finden es sehr schön, dass die meisten Jugendlichen angeben, ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern zu haben. Und für Dreiviertel der Befragten ist die Erziehung der Eltern Vorbild für die Erziehung eigener Kinder später. 

Quelle: Shell-Jugendstudie 2015 www.shell.com